Topbar widget area empty.
EULENVOLIERE ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ Nun werden Besucher schon im Vorbeigehen über die Bewohner der Voliere informiert. Full view

EULENVOLIERE ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Seit kurzem ist die Renovation der Eulenvoliere in der Greifvogelstation vollendet. Besuchende, Wanderinnen und Nachbarn gehen nun nicht mehr an einer tristen Aussenwand der Voliere entlang, sondern werden über deren gefiederten Bewohner aufgeklärt. Im Inneren hat sich auch einiges getan: Neue Wände und Decke schützen die Bewohner nun noch besser vor Licht und Lärm.

Nach gründlicher Untersuchung und Behandlung werden unsere genesenden Eulen-Patienten in die Eulenvoliere umgesiedelt – dies ist der letzte Schritt bevor sie wieder in Freiheit entlassen werden. Darin sind die (meist) nachtaktiven Tiere vor störenden Umwelteinflüssen wie Lärm und Licht geschützt. So können sie in Ruhe ihre Muskeln trainieren und das Gefühl für das Fliegen zurück gewinnen. Der Aufenthalt in der grossen Voliere bietet für uns auch die Möglichkeit, den Fortschritt der Genesung der Tiere zu beurteilen. Denn nach einer gröberen Verletzung, wie einem Knochenbruch, ist es für uns absolut notwendig, die Vögel im Flug beobachten zu können. 2017 konnten wir so circa 60 Eulen und Käuze pflegen und erfolgreich wieder auswildern.

Um die Genesung der Tiere zu fördern, wurde das  Drahtgeflecht der Wände und Decken der Voliere mit Holzgittern und  Planen verblendet und die Front durch eine Holzwand mit Gucklöchern ersetzt. Die Wände sind weniger schall- und lichtdurchlässig, so werden die extrem geräuschempfindlichen Patienten nicht mehr von vorbeigehenden Passanten gestört und vor starker Sonneneinstrahlung geschützt.  Zusätzlich wurde die Front der Voliere neu gestaltet um die Besuchenden über diese spannenden Vögel aufzuklären. Wir möchten allen danken, die bei der Renovation mitangepackt haben, vor allem auch der Eva Husi-Stiftung, die uns so grosszügig in unserem Vorhaben unterstützt hat! Alle anderen möchten wir nun begrüssen, die neue Voliere zu begutachten.

Pflege unserer Vogel-Patienten
> Vogelarten in unserer Station